Feuerwehrübung 2011

Mitte November 2011 unterstützte unsere Staffel die FFW Uettingen und weiteren Wehren des Umkreises bei einem Übungseinsatz. Simuliert wurde ein Großbrand im Betriebshof Uettingen. Aufgabe der Hundeführer war, Personen im Gebäude ausfindig zu machen und die Einsatzkräfte über deren Position per Funk zu informieren. Hierbei kamen die als Freisucher ausgebildeten Rettungshunde zum Einsatz. Ihren jeweiligen Ausbildungsstand konnten die Mensch/Hund-Gespanne auch in dieser Stresssituationen erfolgreich abrufen. Die Hunde zeigten sich von Atemschutzträgern, Martinshorn und Löschwasser weitestgehend unbeeindruckt. Alle versteckten Opfer wurden schnell gefunden.
 
Einige vermisste Personen hatten das Gebäude verlassen und sollten durch Mantrailer der Staffel aufgespürt werden. Auch hier bewährten sich die routinierten Abläufe der Teams und die feinen Nasen der Hunde.